Trotz Pressekonferenz und Pressemitteilung ist das Medienecho zum 6. Männergesundheitsbericht „Gewalt gegen Jungen und Männer und die Folgen für ihre Gesundheit“ noch sehr begrenzt. Die bisherigen Überschriften stellen die Tatbetroffenheit („Opfer“) dem Mannsein und der Männlichkeit kontrastiv gegenüber – und begünstigen damit den aus Psychologie und Medienforschung bekannten Continued Influence Effect: Fehlinformationen wirken weiter, selbst wenn man sie korrigiert.
Dazu tragen die – sicher gut gemeinten – Überschriften besonders bei, indem sie 1. ein polarisierendes Framing, 2. Stereotype als implizite Fehlinformation, 3. emotionale Aktivierung durch den Begriff „Opfer“ und 4. mentale Vereinfachung durch prägnante, leicht merkbare Bilder erzeugen, die kognitiv persistent bleiben und Differenzierungen im Text nachhaltig überdecken können. Immerhin der erste Teaser macht es schon mal etwas besser.
“Opfer oder Mann” – Warum viele Männer über Gewalt nicht sprechen. Von Susanne Lohse (epd)
Evangelische Zeitung, 26.11.2025
Gewalt hinterlässt Spuren – körperlich wie seelisch, bei Männern wie bei Frauen. Um „Gewalterfahrungen von Jungen und Männern und die Folgen für ihre Gesundheit“ geht es am Freitag (28. November) bei einem Fachtag in Heidelberg, ausgerichtet anlässlich des sechsten Deutschen Männergesundheitsberichts der Stiftung Männergesundheit (Berlin).
https://evangelische-zeitung.de/opfer-oder-mann-warum-viele-maenner-ueber-gewalt-nicht-sprechen
Bericht zu Gewalterfahrungen von Männern – „Opfer zu werden, ist das Gegenteil von Männlichkeit“ Von Angela Stoll (RND)
RedaktionsNetzwerk Deutschland, 27.11.2025
Männer gelten vor allem als Täter. Dass sie auch immer wieder zu Opfern werden, wird kaum wahrgenommen. Daher widmet die Stiftung Männergesundheit ihren aktuellen Bericht dem Thema Gewalterfahrungen von Jungen und Männern. Mitherausgeberin Anne Maria Möller-Leimkühler erklärt die Hintergründe.
https://www.rnd.de/gesundheit/stiftung-maennergesundheit-veroeffentlichen-bericht-zu-gewalterfahrungen-von-maennern-MVEJF6JJXZCPLPVY2LS3XVEUEU.html